Diätassistenten: Einfühlungsvermögen erleichtert Beratung
- 26.05.2015
- News
- Redaktion
In Beratungen werden zwischen Klient und Berater Vereinbarungen getroffen. Je nach Übereinstimmung oder Akzeptanz des Patienten setzt er diese mehr oder weniger gut um. In der Ernährungsberatung betrifft dies zum Beispiel seinen Essalltag.
Dr. Tracy Parkin hat Beratungssituationen von 86 Patienten mit Diabetes bei vier Diätassistenten aufgezeichnet. Direkt nach der Beratungssituation sollten die Patienten und die Diätassistenten unabhängig voneinander die nach ihrer Ansicht in der Beratung getroffenen Entscheidungen notieren. Die Tonaufzeichnungen wurden für die Variable „Empathie“, also die Bereitschaft und Fähigkeit sich in die Einstellung anderer Menschen einzufühlen, codiert. Hierfür wurde eine angepasste Version des „Empathic Communication Coding System" (ECCS) verwendet.
Empathietraining für Berater empfohlen
Die Auswertung zeigte, dass der Ausdruck der Empathie des Beraters signifikant mit der Übereinstimmung von Patient und Berater bezüglich der getroffenen Entscheidungen in der Beratungssituation korrelierte. Je höher das Einfühlungsvermögen und das Mitgefühl des Diätassistenten in den einzelnen Beratungssituationen waren, desto höher war das Übereinstimmungslevel zwischen Patient und Berater bezüglich getroffener Entscheidungen.
Die Studienergebnisse unterstützen die Annahme, dass größeres Einfühlungsvermögen des Beraters die Übereinstimmung für gemeinsam getroffene Entscheidungen erhöht. Die Autoren empfehlen in Empathie- und Kommunikations-Trainings für Berater vermehrt auch den Ausdruck von Mitgefühl zu vermitteln.
Literatur: