Je höher das Einfühlungsvermögen des Diätassistenten, desto höher die Akzeptanz beim Patient. © AlexRaths/iStock/Thinkstock

Diätassistenten: Einfühlungsvermögen erleichtert Beratung

  • 26.05.2015
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  • Redaktion

Wie gut setzt ein Patient die Empfehlungen aus der Ernährungsberatung um und welche Rolle spielt dabei die Empathie des Diätassistenten? Tracy Parkin von der School of Health Professions an der Plymouth University in Großbritannien hat untersucht, ob ein stärkeres Einfühlungsvermögen des Beraters einen Einfluss auf die Übereinstimmung gemeinsam getroffener Entscheidungen hat.

In Beratungen werden zwischen Klient und Berater Vereinbarungen getroffen. Je nach Übereinstimmung oder Akzeptanz des Patienten setzt er diese mehr oder weniger gut um. In der Ernährungsberatung betrifft dies zum Beispiel seinen Essalltag.

Dr. Tracy Parkin hat Beratungssituationen von 86 Patienten mit Diabetes bei vier Diätassistenten aufgezeichnet. Direkt nach der Beratungssituation sollten die Patienten und die Diätassistenten unabhängig voneinander die nach ihrer Ansicht in der Beratung getroffenen Entscheidungen notieren. Die Tonaufzeichnungen wurden für die Variable „Empathie“, also die Bereitschaft und Fähigkeit sich in die Einstellung anderer Menschen einzufühlen, codiert. Hierfür wurde eine angepasste Version des „Empathic Communication Coding System" (ECCS) verwendet.

Empathietraining für Berater empfohlen

Die Auswertung zeigte, dass der Ausdruck der Empathie des Beraters signifikant mit der Übereinstimmung von Patient und Berater bezüglich der getroffenen Entscheidungen in der Beratungssituation korrelierte. Je höher das Einfühlungsvermögen und das Mitgefühl des Diätassistenten in den einzelnen Beratungssituationen waren, desto höher war das Übereinstimmungslevel zwischen Patient und Berater bezüglich getroffener Entscheidungen.

Die Studienergebnisse unterstützen die Annahme, dass größeres Einfühlungsvermögen des Beraters die Übereinstimmung für gemeinsam getroffene Entscheidungen erhöht. Die Autoren empfehlen in Empathie- und Kommunikations-Trainings für Berater vermehrt auch den Ausdruck von Mitgefühl zu vermitteln.



Literatur:

Parkin T, de Looy A, Farrand P (2014) Greater professional empathy leads to higher agreement about decisions made in the consultation. Patient Educ Couns 96: 144–150

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