© Pilin_Petunyia / iStock / Thinkstock
Die App „Schwanger & Essen" soll werdende Mütter sicher durch die Schwangerschaft begleiten. ©Pilin_Petunyia / iStock / Thinkstock

Neue App: Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft

  • 27.10.2015
  • News
  • Redaktion

Darf ich als Schwangere joggen? Und wie viel Folsäure braucht mein Körper? Um werdende Mütter und Paare mit Kinderwunsch bei diesen und anderen Fragen in ihrer neuen Lebensphase zu unterstützen, hat das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) die App „Schwanger & Essen" entwickelt. Zwei weitere Apps für die Zeit danach sind ebenfalls im Programm.

Die durch das Bayerische Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geförderte App „Schwanger & Essen" gibt hilfreiche Tipps rund um gesunde Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft. Die App wurde in einem Kooperationsprojekt mit dem Netzwerk Gesund ins Leben und der Stiftung Kindergesundheit entwickelt.

Eine Zeitleiste gibt den Nutzerinnen einen Überblick über die 40 Schwangerschaftswochen. Mit den enthaltenen Infos können Schwangere kniffligen Fragen, wie zum Beispiel ob Sie Feta oder Thunfisch in der Schwangerschaft essen dürfen, sicher beantworten.

Zwei weitere Apps für die Zeit danach

Nach der Schwangerschaft unterstützen die Apps „Baby & Essen" des Netzwerks Gesund ins Leben sowie „Kind & Essen" der Stiftung Kindergesundheit die jungen Familien zu den Themen Ernährung, Bewegung und gesundes Aufwachsen. Die App-Trilogie baut nahtlos aufeinander auf, sodass Eltern von der Schwangerschaft bis in die Kindheit mit fundierten Informationen begleitet werden. Die Apps sind nicht werblich und gewährleisten den Datenschutz, indem keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben werden.

Ab Ende Oktober sind die Apps „Schwanger & Essen" und „Kind & Essen" in den App Stores von Google und Apple erhältlich. Weitere Informationen unter www.familie-gesund-ernährt.de.

Die App „Baby & Essen" des Netzwerks Gesund ins Leben steht bereits jetzt in den App Stores zum Download bereit.

Quellen:
KErn Bayern 
www.familie-gesund-ernährt.de

Das könnte Sie interessieren
Chancen und Risiken KI-basierter Ernährungsempfehlungen für Schwangere weiter
Abführend wirkende Zuckertauschstoffe in Süßigkeiten weiter
Schlüsselfaktoren für eine (Nicht-)Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards in Mensen weiter
Handlungsstrategien für herausfordernde Beratungssituationen weiter
Alternative Ernährungsformen Teil 3: Ernährungsformen mit Gesundheitsversprechen im... weiter
Der Bildungsort Esstisch weiter