Marktforschung: Mehr vegane als vegetarische Produkte eingeführt
- 12.08.2016
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- Redaktion
Das Wachstum des seit Jahren in Europa boomenden vegetarischen/veganen Trends ist besonders im deutschen Markt ausgeprägt, denn 2015 wurden hier mehr vegane Produkte als in jedem anderen europäischen Land eingeführt. Zudem hat die Auslobung „vegan“ die Kennzeichnung „vegetarisch“ bei deutschen Lebensmittel- und Getränkeprodukten überholt.
Eine Untersuchung der Agentur für Market Intelligence „Mintel“ ergab, dass 2015 10 % der in Deutschland neu eingeführten Lebensmittel und Getränke als „vegan“ gekennzeichnet wurden, 6 % als „vegetarisch“. 2013 wurden jeweils nur 3 % aller Produkteinführungen als vegan oder vegetarisch beworben. Europaweit wurden 2015 5 % aller Lebensmittelprodukte als „vegan“ gekennzeichnet, im Vergleich zu 2 % im Jahr 2013. Als „vegetarisch“ ausgezeichnete Lebensmittel und Getränke machten 9 % aller europäischen Produktneueinführungen 2015 aus; ein Anteil, der seit 2013 relativ stabil geblieben ist. In Deutschland zeigte v. a. die Fleischersatzkategorie ein besonders hohes veganes Innovationsniveau.
Produkte, die als „vegan“ vermarktet werden, machten 2015 mehr als die Hälfte (52 %) der gesamten Einführungen von Fleisch-ersatzprodukten aus, im Vergleich zu 2011 (8 %) ein erheblicher Anstieg. Katya Witham, Senior Food and Drink Analyst bei Mintel, zieht folgende Schlüsse: „Vegane Produkte entwickeln sich […] vom Außenseiter zum Mainstream, da Verbraucher weiterhin sehr an fleischfreier Ernährung interessiert sind. […] Vegane Produkte ziehen offenbar sehr erfolgreich die Aufmerksamkeit einer viel größeren, gesunden und ethisch motivierten, flexi-veganen Verbraucherbasis auf sich. Die Nachfrage steigt auch durch das wachsende Interesse sowohl an Produkten ohne bestimmte Inhaltsstoffe als auch an Bio-Produkten, die oft durch vegane Produkte repräsentiert werden.“
Quelle: Mintel, Pressemeldungvom 11.07.2016
Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 08/16 auf Seite M441.