Landwirtschaft: Öko im Trend: Immer mehr Landwirte und Lebensmittelhersteller stellen um

Die neuesten Strukturdaten für den ökologischen Landbau, veröffentlicht vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), bestätigen einen positiven Trend: 2021 entschieden sich weitere 911 Höfe (+ 2,6 %) für den Ökolandbau, die über 100 000 Hektar auf ökologische Bewirtschaftung umstellten. Insgesamt gab es 2021 damit 36 307 Bio-Höfe in Deutschland (14 % aller Höfe in Deutschland).

Auch in der Lebensmittelherstellung nutzen weitere 2 222 Unternehmen (+12,8 %) die Chance für den Einstieg in die ökologische Produktion. Insgesamt 19 572 Unternehmen stellten somit 2021 Bio-Lebensmittel her.
Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, sagt dazu: „Der ökologische Landbau macht unsere Landwirtschaft nachhaltiger, unabhängiger und damit krisenfester. Das ist angesichts der multiplen Krisen wichtiger denn je.“

Quelle: BMEL, Pressemeldung vom 27.06.2022



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 10/2022 auf Seite M526.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter