Aktuelle Studie

Abschätzung der Umweltauswirkungen für 57 000 Produkte des Lebensmittelhandels

Dass Lebensmittelprodukte sehr unterschiedliche Umweltauswirkungen haben, ist mittlerweile allgemein bekannt. Für wenig oder unverarbeitete Lebensmittel gibt es hierzu... weiter


Konsumverhalten

Deutsche Haushaltsausgaben für Lebensmittel bei nur 12 %

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im November bekannt gibt, geben die Menschen in Deutschland weiterhin nur einen relativ geringen Teil ihres... weiter


Verbraucherschutz

Lebensmittelverpackungen sind keine Vorratsdosen

Dosen, Becher, Tetra Paks, Plastikbehälter– die meisten Lebensmittel im Supermarkt sind verpackt. Viele VerbraucherInnen verwenden leere Verpackungen von Eis, Margarine... weiter


Supermarkt. © moodboard / moodboard / Thinkstock
Externe Kosten in Großbritannien

Lebensmittel doppelt so teuer wie Ladenpreis

Ein Bericht des "Sustainable Food Trust" hat gezeigt, dass Steuerzahler in Großbritannien letztendlich zweimal so viel Geld für Lebensmittel aufwenden müssen, als sie beim... weiter


Rewe-Baumwollbeutel im Supermarkt.
Jetzt Baumwoll- und Papiertaschen

Rewe beendet Verkauf von Plastiktüten

Am 1. Juni gab der zweitgrößter Lebensmittelhändler Deutschlands bekannt, künftig auf den Verkauf von Plastiktüten zu verzichten und stattdessen auf alternativen... weiter


© Fuse / Thinkstock
Online-Lebensmittelhandel

Unausgewogenes Warensortiment

Eine aktuelle Untersuchung des Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmens EHI Retail Institute zum Warenangebot von 250 Lebensmittel-Online-Shops zeigt: Haltbare, nicht... weiter


Frau am Computer.
Aktuell im Heft

Potenzial der Online-Bestellung zum Kauf von Lebensmitteln

Angebote zur Online-Bestellung von Lebensmitteln mit anschließender Lieferung oder Abholung am Supermarkt-Drive-in nehmen stetig zu. In ihrer regionalen Fallstudie mit... weiter


Online-Lebensmittelhandel

Aufholbedarf für „eFood“

Eine Studie des Competence Center Food & Retail (CCFR) der Cologne Business School (CBS) zeigt, dass der Online-Handel mit Lebensmitteln noch nicht an den Erfolg anderer... weiter

Weitere Ergebnisse laden