Online News

Influencer*innen bewerben Nahrungsergänzungsmittel mit rechtlich nicht zulässigen Gesundheitsversprechen

Ein aktueller foodwatch-Report zeigt, dass irreführende Gesundheitswerbung für Nahrungsergänzungsmittel in den sozialen Medien allgegenwärtig ist. Die... weiter


Lesetipp Heft 6/2025

Alternative Ernährungsformen Teil 2: Ernährungsformen mit Gesundheitsversprechen im Vordergrund und/oder mit historischer, kultureller, religiöser oder weltanschaulicher Grundkomponente

Die Bezeichnung „Alternative Ernährungsformen“(AE) umfasst viele verschiedene Essweisen. Im 2. Teil der Artikelreihe beschreiben Tobias Fischer und Anna Leonie Kaiser... weiter


Ernährungsbezogenes Informationsverhalten in sozialen Medien

free access to english version Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 11.03.2024; Überarbeitung angenommen: 28.08.2024 Repräsentative... weiter


Social Media

Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlassen Plattform X

Mehr als 60 deutschsprachige Hochschulen und Forschungsinstitutionen haben angekündigt, ihre Aktivitäten auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen. ... weiter


Nachschlag 8/2024

Ashwa…was? Ashwagandha!

In letzter Zeit ist TikTok ganz wild auf Ashwagandha – ein vermeintliches Wunderpräparat, von dem Influencer*innen schwören, dass es alle möglichen/magischen Wirkungen auf... weiter


Nachschlag 8/2024

Ashwa…was? Ashwagandha!

In letzter Zeit ist TikTok ganz wild auf Ashwagandha – ein vermeintliches Wunderpräparat, von dem Influencer*innen schwören, dass es alle möglichen/magischen Wirkungen auf... weiter


Social-Media-Diskurse über Fleischkonsum

free access to english version Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 21.07.2023; Überarbeitung angenommen: 18.01.2024 Neuaushandlung und... weiter


Information in eigener Sache

ERNÄHRUNGS UMSCHAU bei LinkedIn®

Ab dem 1. Februar 2024 werden wir wie angekündigt auch bei LinkedIn® aktiv sein und unsere Follower*innen mit Informationen über Heftinhalte, Hinweisen zu Webinaren und... weiter


Nachschlag

Challenges

Wenn man derzeit Medien hört/sieht/liest, kann schon der Eindruck entstehen, dass die aktuellen Zeiten durchaus voller Herausforderungen sind. Sofern man sich nicht... weiter


Körperwahrnehmung

#BodyPositivity

Auf Social-Media-Plattformen sind schlanke und fitte Körper häufig überrepräsentiert. Aus diesem Grund werden Instagram, TikTok und Co. zumindest teilweise für die... weiter

Weitere Ergebnisse laden