Nudging in der Gemeinschaftsgastronomie: Gäste auf gesunde Wege locken
- 02.07.2018
- News
- Redaktion
„Gäste auf gesunde Wege locken“ war das Ziel einer Fallstudie an der HAW Hamburg. In einer Ist-Analyse in der Cafeteria wurden anhand eines strukturierten Protokollbogens die Rahmenbedingungen der dortigen Gemeinschaftsverpflegung ermittelt. So konnten Ansatzpunkte beziehungsweise Stellschrauben für Nudging-Maßnahmen im Sinne der Verhältnisprävention identifiziert werden. Eine Analyse der üblichen Laufwege der Cafeteria-Kunden und des Angebots ergab, dass bereits mit sehr wenigen, einfachen Maßnahmen ohne großen finanziellen Aufwand eine Veränderung unter Nudging-Gesichtspunkten möglich ist.
Hierzu gehörten beispielsweise Platzwechsel von Kühlschränken und Umgruppierung von Lebensmitteln und Getränken anhand der üblichen Laufwege sowie der Einsatz von Bodenmarkierungen mit grünen Fußabdrücken, die den Gast „anstupsen“ zu der so genannten „grünen Vitrine“ zu gehen, in der ausschließlich gesundheitsförderliche Lebensmittel platziert wurden.
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