Goldener Windbeutel: Zwergenwiese nimmt als erstes Unternehmen den Preis entgegen
- 09.12.2019
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- Redaktion
Am 3. Dezember 2019 nahm erstmals innerhalb von zehn Jahren ein Unternehmen persönlich den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ der Verbraucherschutzorganisation foodwatch e. V. entgegen. Jochen Walz, Geschäftsleiter des Bio-Unternehmens Zwergenwiese, nahm die Trophäe für die Kinder-Tomatensauce vor laufender Kamera persönlich entgegen mit dem Versprechen, die Rezeptur zu überarbeiten.
Die für Kinder beworbene Tomatensauce von Zwergenwiese enthält doppelt so viel Zucker wie das Pendant für Erwachsene. Nach der Aussage des Geschäftsleiters Jochen Walz kündigte foodwatch an, weitere Schritte des Unternehmens genau zu beobachten. Als „Zeichen der Kooperation“, wie Jochen Walz es bezeichnete, überreichte der Bio-Hersteller foodwatch eine goldene Zwergenmütze.
Auch Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, äußerte sich kritisch: „Geschmack wird anerzogen, und zwar schon im frühen Kindesalter. Sogenannte Kinderlebensmittel sind viel zu oft versteckte Zuckerbomben.“ Weiterhin fordert er strikte Regelungen für diese Lebensmittel, um Kinder und Eltern vor irreführender Werbung zu schützen.
Foodwatch begründet die Verleihung des Goldenen Windbeutels mit den Worten: „Erst wenn die Etiketten ehrlich werden, können VerbraucherInnen informierte Kaufentscheidungen treffen.“
Quelle:
Foodwatch, Pressemitteilung vom 02.12.19