Geschäftsleiter Jochen Walz nimmt den Goldenen Windbeutel persönlich entgegen © foodwatch/picture alliance/Udo Fischer

Goldener Windbeutel: Zwergenwiese nimmt als erstes Unternehmen den Preis entgegen

  • 09.12.2019
  • News
  • Redaktion

Jedes Jahr verleiht die Verbraucherorganisation foodwatch, die verbraucherfeindliche Praktiken der Lebensmittelindustrie gemeinsam mit Verbrauchern entlarvt, den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Insgesamt waren 2019 fünf Produkte nominiert. Doch mit einem eindeutigen Ergebnis von 53 % haben die insgesamt 70.000 TeilnehmerInnen einen klaren Gewinner ausgewählt .

Am 3. Dezember 2019 nahm erstmals innerhalb von zehn Jahren ein Unternehmen persönlich den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ der Verbraucherschutzorganisation foodwatch e. V. entgegen. Jochen Walz, Geschäftsleiter des Bio-Unternehmens Zwergenwiese, nahm die Trophäe für die Kinder-Tomatensauce vor laufender Kamera persönlich entgegen mit dem Versprechen, die Rezeptur zu überarbeiten.

Die für Kinder beworbene Tomatensauce von Zwergenwiese enthält doppelt so viel Zucker wie das Pendant für Erwachsene. Nach der Aussage des Geschäftsleiters Jochen Walz kündigte foodwatch an, weitere Schritte des Unternehmens genau zu beobachten. Als „Zeichen der Kooperation“, wie Jochen Walz es bezeichnete, überreichte der Bio-Hersteller foodwatch eine goldene Zwergenmütze.

Auch Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, äußerte sich kritisch: „Geschmack wird anerzogen, und zwar schon im frühen Kindesalter. Sogenannte Kinderlebensmittel sind viel zu oft versteckte Zuckerbomben.“ Weiterhin fordert er strikte Regelungen für diese Lebensmittel, um Kinder und Eltern vor irreführender Werbung zu schützen.

Foodwatch begründet die Verleihung des Goldenen Windbeutels mit den Worten: „Erst wenn die Etiketten ehrlich werden, können VerbraucherInnen informierte Kaufentscheidungen treffen.“


Quelle:

Foodwatch, Pressemitteilung vom 02.12.19

Das könnte Sie interessieren
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter