Eine gesunde Lebensweise kann sich positiv auf Wohlbefinden auswirken. © Fuse / Thinkstock

Tag der gesunden Ernährung 2016: Onkologie im Fokus

  • 07.03.2016
  • News
  • Redaktion

Am 7. März 2016 veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e. V. zum bereits 19. Mal den „Tag der gesunden Ernährung“. In diesem Jahr steht die richtige Ernährung bei Onkologie im Mittelpunkt. In rund 250 Städten und Gemeinden wird es Aktionen geben.

Die Diagnose „Krebs“ ist für die viele Betroffenen mit Ängsten verbunden. Besonders Gedanken an mögliche Therapie-Nebenwirkungen, Schmerzen, Leiden und das Einbüßen von Lebensqualität können aufkommen.

Der Faktor Ernährung spielt sowohl bei der Entstehung als auch während und nach einer Tumortherapie eine wichtige Rolle. Eine gesunde Lebensweise mit der richtigen Kost kann ungewollte Nebenwirkungen mildern und sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Die unterstützende Ernährungstherapie ist daher ein wichtiges Thema in der Ernährungsberatung. Mit dem „Tag der gesunden Ernährung" möchte der VFED die Bevölkerung für dieses Thema sensibilisieren.

Aktionspaket mit vielen Materialien
Cover der VFED-Broschüre „Ernährung in der Onkologie – Prävention und Therapie". © VFED

Der VFED stellt eigens für den Anlass ein spezielles Aktionspaket zusammen, das den teilnehmenden Fachkräften die Ausgestaltung des Aktionstages vereinfachen soll. Mit Hilfe der enthaltenen Materialien können diese für ihre Aktion werben, ihr Schaufenster oder ihren Stand dekorieren und sich selbst fachlich vorbereiten. Außerdem erhalten Fachkräfte Informationen zur Anforderung von Broschüren und anderen Materialien für ihre Teilnehmer.

Ideen für Aktionen am „Tag der gesunden Ernährung" sind etwa eine besondere Verpflegung in einer Kantine, Klinik oder Seniorenheim, ein Kochkurs, Verkostungen, ein Projekttag in der Schule oder eine Ausstellung im Foyer einer Klinik. Die Angebote können laut VFED allein oder mit anderen Fachkräften zusammen, in Kooperation zum Beispiel mit einem Sportverein, einer Apotheke, Arztpraxis oder einem Geschäft stattfinden. 

Zusätzlich übernimmt der VFED die Koordination des Aktionstages, informiert die Medien und gibt Tipps für Ihre Pressearbeit. In über 250 Städten und Gemeinden werden am Tag der gesunden Ernährung in jedem Jahr über 2000 Aktionen durchgeführt.

Weitere Informationen zum „Tag der gesunden Ernährung" gibt es hier

Quelle: VFED

Das könnte Sie interessieren
Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Perspektiven für eine nachhaltigere Palmöl-Produktion weiter
COPLANT-Studie: Größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum... weiter
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter