Diese sieben Faktoren können die Zukunft bestimmen. © Drew Beamer/Unsplash

Globale Verbrauchertrends 2030: Sieben Schlüsselfaktoren, die in Zukunft die Märkte beeinflussen

  • 18.12.2019
  • News
  • Redaktion

Die Agentur für Market Intelligence, Mintel, hat am 2. Dezember in ihrer Veröffentlichung sieben Schlüsselfaktoren prognostiziert, die in den nächsten 10 Jahren die globalen Märkte beeinflussen sollen.

Laut Simon Moriarty, Director of Mintel Trends, sollen folgende Kategorien einen entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten von Verbrauchern haben:

  1. Erlebnisse
    Verbraucher sind ständig auf der Suche nach neuer Anregung. Unternehmen, die diesen Wunsch unterstützen, werden als vertrauenswürdig angesehen. Im Gegensatz zur permanenten Vernetzung stehen Offline-Interaktionen, die für ein erfülltes Leben immer wichtiger werden. Zu den Erfahrungen zählt auch die „Kunst des Nichtstuns“ („nothing experiences“), um abzuschalten und die Ruhe zu genießen.
  2. Identität
    Trotz der wachsenden Möglichkeit digitaler Vernetzung wird von einer „Epidemie der Vereinsamung“ gesprochen. Technologische Lösungen sollen Abhilfe schaffen und den Verbrauchern eine Orientierung bieten, starren Definitionen von ethnischer Herkunft, Geschlecht und Sexualität in Bezug auf die eigene Identität zu umgehen.
  3. Rechte
    Durch den Jugendaktivismus rücken aktuelle und für den Großteil der jüngeren Generationen wichtige Themen in den Vordergrund. In Hinblick auf die Kontrolle persönlicher Daten wird der Verbraucher wieder mehr Macht erlangen, über Erhebung, Speicherung und Weitergabe zu entscheiden.
  4. Technologie
    Neben der sich rasant ändernden Technologie unterschiedlicher Branchen, bleibt der Hintergrund wirtschaftlicher Ungleichheit und der alternden Gesellschaft scheinbar unbedacht. Daher sollen diese Technologien an die Bedürfnisse angepasst werden, um die Folgen von Migration und Vertreibung zu entschärfen.
  5. Umfeld
    Sowohl die Kosten für Anbau als auch für Bewässerung und Transport für Lebensmittel wird steigen, wozu auch Grunderzeugnisse zählen. Grund sind u. a. die sozialen Spannungen durch den Kampf um immer knapper werdende Ressourcen. Da nun auch Städteplanungen effizienter und nachhaltiger gestaltet werden sollen, müssen dazu noch unberührte und landwirtschaftliche Flächen ausgenutzt werden.
  6. Werte
    Als Gegentrend des schnellen und exzessiven Konsums entwickeln viele Verbraucher ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum. Langlebigkeit, Strapazierfähigkeit und Funktionalität rücken in den Vordergrund.
  7. Wohlbefinden
    Verbraucher wollen einen ganzheitlichen Ansatz, ausgelegt auf Convenience, Transparenz und Werthaftigkeit. Zwar wird der „Eine-Lösung-für-alle“-Ansatz auch in Zukunft weiter existieren, jedoch geht der Trend in Richtung Individualprodukte, die auf die Verbraucherbedürfnisse zugeschnitten sind.

Quelle:
Mintel, Pressemitteilung vom 02.12.19 

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