Ernährung in der Schule umfasst mehr als die Frage, wie gesund die Mittagsspeisen sind. Sie ist ein wichtiges Feld der Public Health Nutrition, welche einen umfassenderen Blick darauf wirft. © Chinnapong/iStock/Getty Images Plus

Aktuell in Heft 01: Ernährung in der Schule – Public Health Nutrition Perspektiven

  • 29.01.2020
  • News
  • Redaktion

Schule ist ein geeignetes und anerkanntes Setting für Gesundheitsförderung, die Ernährung in der Schule stellt dabei ein wesentliches Handlungsfeld dar. Die öffentliche Debatte zum Thema Ernährung und Schule ist dabei häufig auf die Verpflegungsqualität beschränkt. Eine umfassende Herangehensweise im Sinne von Public Health Nutrition (PHN) wird in Deutschland bisher nicht flächendeckend verfolgt. Die Beiträge unseres Specials in Ernährungs Umschau Heft 1 zu PHN und Ernährung in der Schule können kostenfrei heruntergeladen werden.

Konzentrieren sich Maßnahmen und Forschungsbemühungen nur auf die Qualität der Schulverpflegung, werden bestehende Potenziale nicht ausgeschöpft, die sich im Setting Schule im Hinblick auf eine Befähigung von Kindern und Jugendlichen zu nachhaltigen Ernährungspraktiken ergeben. Ziel der Beitragsserie im Rahmen des Specials und folgender Beiträge ist es daher, das Handlungsfeld Ernährung in der Schule aus einer umfassenderen PHN-Perspektive zu beleuchten und Herausforderungen, die sich aus einer solchen Sichtweise ableiten lassen, zur Diskussion zu stellen. Zu diesen Herausforderungen gehören u. a., ein erweitertes Gesundheitsverständnis zu verankern, das Qualitätsverständnis zu erweitern, Ernährungsbildung zu vertiefen und die Partizipation aller Beteiligten zu fördern, so der Beitrag von Prof. Anja Kroke und Kolleginnen ab Seite M32.

In einer eigenen Studie untersuchte Dr. Catherina Jansen die administrativen Zuständigkeiten und strukturellen Rahmenbedingungen von Ernährung in der Schule, da jegliche Interventionsmaßnahmen von den zugrundeliegenden Strukturen abhängig sind und auf diese aufbauen müssen. Ihr „Strukturmodell zu den Rahmenbedingungen im Schulsystem für die Bereiche Ernährungsbildung und Verpflegung“ stellt sie in einem begutachteten Originalartikel im Rahmen des Specials ab S. M40 vor. Weitere Beiträge folgen im Verlauf des Jahres.

Alle Beiträge dieses Specials können kostenlos unter den genannten Links heruntergeladen werden.

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