Wie Kommunikation zum Thema Ernährung bei Krebs gelingt

Erkenntnisse aus sechs Jahren „was-essen-bei-krebs.de“

Seit 2017 gibt es den digitalen Ernährungsbegleiter was-essen-bei-krebs.de. Dahinter steht ein interdisziplinäres Team, das Krebsbetroffenen evidenzbasierte Informationen und praktische Hilfestellungen möglichst einfach, prägnant und verständlich vermittelt. Das Angebot wird aktuell monatlich ca. 45 000-mal aufgerufen und auch von vielen Fachkräften in der täglichen Arbeit mit Patient*innen genutzt.
In den letzten sechs Jahren ist ein intensiver Arbeitsprozess der Inhaltsentwicklung entstanden, der die Informationen und Hilfestellungen bei was-essen-bei-krebs.de einzigartig macht. Die Erkenntnisse zu für Krebsbetroffene wichtigen Ernährungsinformationen, die unser Team daraus gewonnen hat, sollen in diesem Artikel vorgestellt werden.

„Ich war sofort begeistert von der Idee, einen digitalen Ernährungsbegleiter für Krebspatient*innen zu entwickeln, der evidenzbasiert ist und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlägt“, erinnert sich Dr. Nicole Erickson, Koordinatorin Ernährungswissenschaft Onkologie und Gesundheitskompetenz im Comprehensive Cancer Center München der Ludwigs-Maximilians-Universität (CCC MünchenLMU). „Die ersten gemeinsamen Schritte der Inhaltsentwicklung waren für mich aber unerwartet anstrengend. Ich fühlte mich vor den Kopf gestoßen, als mein erster Textentwurf, den ich selbst gut fand, mit Anmerkungen und Fragen zu jedem zweiten Satz zurückkam. Das war ich so nicht gewohnt, dass an so vielen Stellen mehr Details und Erklärungen verlangt wurden. Das geht erstmal ganz schön ans Herz – ich war stolz auf die Texte, aber es fehlte immer noch etwas. Aber ich habe mich darauf eingelassen und heute kann ich sagen, beide Seiten haben in den letzten sechs Jahren enorm viel voneinander gelernt und wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam geschaffen haben!” ...



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2023 auf den Seiten M386 bis M395.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter