bit24 – stock.adobe.com
bit24 – stock.adobe.com

Danone: Milchprodukte und pflanzliche Alternativen aus Ernährungssicht

Im Diskurs um pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten gibt es derzeit wenig Klarheit, wie das Marktangebot zu beschreiben ist. Eine neue qualitative Studie gibt nun konkrete Informationen aus der ernährungswissenschaftlichen Perspektive.

Professionelle Ernährungsberaterinnen und -berater sind stark herausgefordert, wenn sie einen Überblick über Zutaten oder durchschnittliche Energie- und Nährwertprofile über pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten bekommen wollen. Dies wird mit dem Wachstum der Produktsparte immer relevanter.
Die Studie erfasst 65 gängige pflanzenbasierte Alternativen aus dem Zeitraum von Mai bis September 2022. Die Autoren haben die deklarierten Produktmerkmale pflanzlicher Alternativen zu Joghurt, griechischem Joghurt, Skyr und Quark aus Kuhmilch ausgewertet. Differenziert wird nach Produktkategorie, Rohstoffbasis und konventioneller bzw. biologischer Produktion. Bezüglich der Energie und Makronährstoffe verschiedener Rohstoffbasen von Joghurtalternativen zeigte sich:

  • Energie: Die mittleren Energiegehalte lagen bei 3 kcal/100 g. Damit sind sie mit Kuhmilchprodukten vergleichbar. Minimale Energiegehalte hatten die Soja-Joghurt-Alternativen (46 kcal/100g), am oberen Ende lagen Lupinen- und Kokosprodukte (ca. 100 kcal/100g).

  • Fett: Der mittlere Gehalt lag bei 5 g/100 g. Die Mittelwerte schwankten je nach Rohstoff von ca. 2 g/100g (Soja) bis 8 g/100 g (Kokosnuss). Parallel dazu hatte Sojabasis den geringsten Gehalt von gesättigten Fettsäuren (0,4 g/100 g) und die Basen mit Kokosnuss bzw. Lupinen den höchsten (7,6 g/100 g bzw. 5,5 g/100 g).

  • Kohlenhydrate: Der Gehalt (im Mittel: 5 g/100g) schwankte von 1,1 g/100g (Soja) bis 12,2 g/100 g (Hafer). Unterschiedlich waren auch die Ballaststoffgehalte: Haferprodukte hatten vierfach so viel Ballaststoffe wie Lupinen oder die Mischung Cashew/Mandel.

  • Protein: Die pflanzlichen Joghurt-Alternativen hatten im Mittel 3 g Protein pro 100 g, also etwas geringer als die aus Kuhmilch (4 g/100 g). Innerhalb der Rohstoffe schwankten sie um das Sechsfache (pro 100 g: 4,3 g Soja und 0,8 g Kokos).

Fazit der Studie: Die Vielfalt der Nährwerte, Zutatenlisten, Rezepturen und Auslobungen war enorm. Die Makro-Nährstoffe schwanken erheblich, je nach Rohstoffbasis. Innerhalb der pflanzlichen Alternativprodukte schneidet die Rohstoffbasis Soja vergleichsweise günstig ab. Um für Klienten in der Beratung individuell zu beurteilen, ob ein pflanzliches Alternativprodukt als Ersatz für ein Kuhmilchprodukt geeignet ist, bleibt Ernährungsfachkräften ein genauer Blick auf die Nährwertdeklaration und Zutatenliste aber nicht erspart. Denn ein einfaches Bewertungsmuster, dass zudem die Produktkategorien und Produktionsweisen mit einbezieht, ließ sich aus den Daten nicht ableiten.

Hier geht es zum Download:
https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-artikel/13-12-2023-pflanzliche-alternativen-fuer-joghurt-und-andere-milchprodukte/  

Weitere Artikel zu:
Das könnte Sie interessieren
© Nestlé
Mangelernährung & Sarkopenie: Eine gezielte Beratung ist äußerst wertvoll! weiter
© Danone
Ein gesunder Start in den Tag – neue Fachinformation! weiter
© kalifornische Walnüsse
Neue Forschung zeigt: Walnüsse als vorteilhafte Fleischalternative weiter
Modulen® IBD: Die Nr. 1 in der Verordnung bei Morbus Crohn! weiter
© kalifornische Walnüsse
Herz-Kreislauf-Gesundheit im Blick: Die entscheidende Wirkung von Walnüssen weiter
© Danone
FruchtZwerge: Geringster Zuckergehalt seit Markteinführung weiter