Portät von Dr. oec. troph. Markus Keller. © FHM
Dr. oec. troph. Markus Keller. © FHM

Personalie: Erster Professor für vegane Ernährung berufen

  • 08.05.2018
  • News
  • Redaktion

Vegane Ernährung liegt im Trend und beschäftigt die Gesellschaft aus diversen ethischen, gesundheitlichen und umweltbezogenen Aspekten. Die private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat nun den deutschlandweit ersten Professor für dieses Fachgebiet berufen: Dr. Markus Keller.

Dr. oec. troph. Markus Keller ist Diplom-Oecotrophologe und hat von 1989 bis 1996 an der Universität Gießen studiert. Dort promovierte er schließlich von 2003 bis 2007 zum Thema „Alternative Ernährungskonzepte“. Für die FHM arbeitet Keller seit 2016 und leitet den Studiengang "Vegan Food Management", der in Zusammenarbeit mit der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz angeboten wird. Keller ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen vegetarisch und vegane Ernährung sowie nachhaltige Ernährung. Darüber hinaus leitet er drittmittelgeförderte Forschungsprojekte zur vegetarischen, veganen und Mischkost-Ernährung.

Auch in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU hat Keller bereits mehrere Artikel veröffentlicht, unter anderem die Beiträge "Instrumente für eine nachhaltige Fleischproduktion in Deutschland am Beispiel Schweinefleisch" und "Umwelteffekte, Sozialverträglichkeit & Nutzerstruktur von Pflanzendrinks".



Quelle: FHM

Das könnte Sie interessieren
Spielerisch zur ketogenen Ernährung – Ein Ansatz für Kinder und Erwachsene weiter
Pilzgift Muscimol in Fruchtgummis weiter
WBAE-Gutachten Alternativprodukte zu tierischen Lebensmitteln weiter
Empfehlungen für die Kohlenhydratzufuhr im Sport. Tipps für die praktische Anwendung weiter
Neuer Studiengang für nachhaltige Lebensmittel- und Ernährungssysteme an der Hochschule... weiter
Pflanzenbasierte Ernährung kann das Risiko von Multimorbidität senken weiter