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Online News: Nachhaltigkeit in der Ernährung rückt in den Hintergrund

  • 04.06.2025
  • News
  • Anna Sidorenko

Ob beim Einkaufen im Supermarkt oder bei Reisen: In den letzten Jahren haben die Menschen in Deutschland offenbar weniger auf das Klima geachtet. Das zeigt eine aktuelle Analyse. Aber warum ist das so?

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens NIQ ist das Interesse an Nachhaltigkeit bei den Deutschen deutlich zurückgegangen. Viele fühlen sich heute weniger schuldig, wenn sie umweltunfreundlich handeln. So gaben 2019 noch 30 % der Befragten an, sich wegen ihres Verhaltens um das Klima zu sorgen – 2024 sind es nur noch 22 %.
Petra Süptitz, Nachhaltigkeitsexpertin bei NIQ, erklärt, dass die schlechtere wirtschaftliche Lage der Menschen eine große Rolle spielt. Günstige Produkte und Rabattaktionen sind derzeit verlockender als je zuvor. Vor der Pandemie waren noch 34 % der Befragten bereit, persönliche Opfer für den Klimaschutz zu bringen – heute sind es nur noch 24 %. Wirtschaftliche Unsicherheit und Inflation verschieben die Prioritäten, sodass Nachhaltigkeit für viele zunehmend als Luxus angesehen wird.
In der Ernährung der Deutschen sind deutliche Veränderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu beobachten. Neben finanziellen Aspekten gibt es einen weiteren wichtigen Grund, warum das Thema derzeit weniger im Fokus steht: „Fast ein Viertel der Menschen gibt an, heute einfach zu beschäftigt zu sein, um nachhaltig zu leben“, erklärt Süptitz. „Corona war eine besondere Situation – während der Pandemie hatten die Menschen mehr Zeit, sich in der Natur aufzuhalten. Das hat dem Thema Nachhaltigkeit einen Schub gegeben.
Unverpackt-Läden, die in ihrer DNA auf Nachhaltigkeit setzen, leiden besonders unter dem Bedürfnis der Menschen nach Bequemlichkeit. Von 337 Läden im Jahr 2022 in Deutschland ist die Zahl im April 2025 auf 169 gesunken. Viele Verbraucher*innen sind von dem Konzept zwar überzeugt, kaufen aber trotzdem anderswo ein. Denn der Aufwand ist für die meisten Verbraucher*innen zu hoch: Verpackungen mitbringen, füllen und abwiegen - drei Schritte, die im Supermarkt nur einen Handgriff bedeuten. Die Bequemlichkeit setzt sich aktuell gegen die Nachhaltigkeit durch.
Der NIQ-Nachhaltigkeitsindex zeigt im April 2025 zwar erstmals seit Monaten wieder einen leichten Aufwärtstrend, dieser liegt aber dennoch unter dem Niveau des Vorjahres. Dies ist eine positive Entwicklung, aber keine Trendwende. Das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist also weiterhin vorhanden, hat sich aber in eine pragmatischere Richtung entwickelt. Nachhaltigkeit wird dort nachgefragt, wo sie preislich passt und zum Alltag der Menschen beiträgt.  

Quelle: Tagesschau.de, Pressmeldung vom 13.05.2025

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