© Jill Chen/iStock/Thinkstock
© Jill Chen/iStock/Thinkstock

Aktuell im Heft: Motive für eine vegane Ernährung

  • 25.06.2015
  • News
  • Redaktion

Der Anteil der Menschen, die sich vegan ernähren, hat verschiedenen Erhebungen zufolge in den letzten Jahren in Deutschland zugenommen. Bislang gibt es jedoch keine verlässlichen Daten über ihren genauen Anteil an der Gesamtbevölkerung und über ihre Motive, auf eine Ernährung ohne tierische Produkte umzusteigen. In diesem Original-Artikel in der aktuellen Ausgabe der ERNÄHRUNGS UMSCHAU werden erste Ergebnisse einer quantitativen sozialwissenschaftlichen Studie vorgestellt.

Vegan lebende Menschen haben sich freiwillig für eine Ernährung ohne Fleisch und jegliche andere tierische Produkte entschieden. Sie sind ein Beispiel für eine Gruppe, die sich von der Mehrheit der Bevölkerung hinsichtlich ihrer Ernährung unterscheidet. Bislang gibt es keine verlässlichen Daten über ihre zahlenmäßige Entwicklung und ihren genauen Anteil an der Gesamtbevölkerung in Deutschland.

Die Autorin Dr. Pamela Kerschke-Risch hat für ihre Studie ausschließlich Veganer und Veganerinnen online befragt. Dabei stellte sich heraus, dass die drei wichtigsten Motive für eine vegane Ernährung Berichte über Massentierhaltung, Klimaschutzgründe und gesundheitliche Gründe sind. Die Zunahme der sich vegan ernährenden Personen kann den Ergebnissen zufolge unter anderem dadurch erklärt werden, dass die Befragten subjektiv der Ansicht sind, dass es gegenwärtig einfacher sei sich vegan zu ernähren als früher. Mehr als die Hälfte der Befragten ernährten sich schon länger als zwei Jahre vegan.



Weitere Informationen / gesamten Text anfordern:

Sie sind Abonnent und möchten diesen Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich ein unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Beitrag online in der Rubrik Fachzeitschrift.

In der aktuellen Printausgabe der ERNÄHRUNGS UMSCHAU (06/2015) finden Sie den Text ab S. M330.

Sie sind kein Abonnent, möchten den Text aber dennoch zugesandt bekommen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@ernaehrungs-umschau.de.

Das könnte Sie interessieren
Perspektiven für eine nachhaltigere Palmöl-Produktion weiter
COPLANT-Studie: Größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum... weiter
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter