© Ridofranz/iStock/Getty Images Plus

Open Access zu Artikeln der Ernährungs Umschau: Freigeschaltete Artikel der Ernährungs Umschau jetzt unter creative commons Lizenz

  • 02.06.2020
  • News
  • Redaktion

Die Fachartikel der Ernährungs Umschau sind als Online-Volltext nur Abonnenten der Ernährungs Umschau zugänglich. In besonderen Fällen schalten wir jedoch Beiträge frei, sodass sie für eine größere Leserschaft kostenlos zugänglich sind. Auch die AutorInnen der Beiträge können ihre Artikel gegen Gebühr freischalten lassen und so eine größere Zielgruppe erreichen. Die englischen Volltexte der Peer-review-Artikel sind seit langem generell frei zugänglich.

Sukzessive stellt die Ernährungs Umschau nun den bisherigen Copyright-Hinweis dieser Artikel auf den Lizenztyp CC BY-NC-ND um: Die so gekennzeichneten Beiträge dürfen unter korrekter Quellenangabe für nichtkommerzielle Zwecke frei genutzt, aber nicht verändert werden. Wer sich an diese Nutzungsvorgaben hält, muss also für die betreffenden Artikel keine Nutzungsrechte vom Verlag anfragen.

Unter dem neuen Lizenztyp können Sie ab sofort den zweiteiligen Beitrag Instrumente der Ernährungspolitik von Achim Spiller, Anke Zühlsdorf und Sina Nitzko und den Beitrag Nordic Diet von Marjukka Kolehmainen lesen. Überhaupt lohnt es sich immer, auf der Website der Ernährungs Umschau unter >Fachzeitschrift >Sonderdrucke/Special Editions nachzuschauen. Dort sind neben den (kostenpflichtigen) Sonderheften weitere frei zugängliche Beiträge zusammengestellt.

Über weitere Freischaltungen informieren wir regelmäßig im Newsletter der Ernährungs Umschau, den Online News und Social Media.

Mehr Informationen zum Lizenztyp finden Sie hier.

Das könnte Sie interessieren
Spielerisch zur ketogenen Ernährung – Ein Ansatz für Kinder und Erwachsene weiter
Pilzgift Muscimol in Fruchtgummis weiter
WBAE-Gutachten Alternativprodukte zu tierischen Lebensmitteln weiter
Empfehlungen für die Kohlenhydratzufuhr im Sport. Tipps für die praktische Anwendung weiter
Neuer Studiengang für nachhaltige Lebensmittel- und Ernährungssysteme an der Hochschule... weiter
Pflanzenbasierte Ernährung kann das Risiko von Multimorbidität senken weiter