Aktuell in Heft 4

Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz

Gesundheitskompetenz (GK) umfasst die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, sie zu bewerten und auf die eigene Gesundheit anzuwenden [1].... weiter


Online News: Körperwahrnehmung

#BodyPositivity

Auf Social-Media-Plattformen sind schlanke und fitte Körper häufig überrepräsentiert. Aus diesem Grund werden Instagram, TikTok und Co. zumindest teilweise für die... weiter


Aktuell im Heft

Fat People Memes: Ein Ausdrucksmittel von Diskriminierung gegenüber mehrgewichtigen Personen oder ein humoristisches Stilmittel digitaler Kommunikation – Eine Fall-Kontroll-Studie

Der im Rahmen der Rubrik „Junge Forschung“ veröffentlichte Beitrag von Cathleen Bunzel et al. befasst sich mit der Verwendung von Internet-Memes im Kontext einer... weiter


Aktuell in Heft 4

Webbasierte Informationen zur Ernährung bei Krebs: Analyse deutschsprachiger Webseiten

Das Internet gewinnt als Quelle für Gesundheitsinformationen wie z. B. das „beste“ Ernährungsverhalten für Krebspatient*innen immer mehr an Bedeutung. Ziel der Studie von... weiter


Webbasierte Informationen zur Ernährung von PatientInnen mit einer Krebserkrankung

free access to english version Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 4. November 2022 / Überarbeitung angenommen: 9. Januar 2023 Eine Analyse... weiter


Verbraucherforschung

Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln

Was unterscheidet die ökologische von der konventionellen Landwirtschaft? Wann ist eine Ware bio? Wie geht es den Tieren auf Bio-Höfen? weiter


Online News

Ernährungspolitik: BMEL plant mehr Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung

15 Werbespots für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt sehen Kinder, die Medien nutzen, durchschnittlich jeden Tag. Auch der größte Teil der in Tik Tok... weiter


Aktuell in Heft 10

Ernährungskommunikation auf TikTok

Neben den etablierten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube hat sich TikTok zu einem bedeutenden Medium mit großer Reichweite entwickelt. Doch wie... weiter


Editorial

TikTokTainment

Auch wenn TikTok eher für humorvolle, kurzweilige Videos steht: Die Plattform prägt Alltag und Medienkonsum von mittlerweile mehr als 1 Milliarde NutzerInnen weltweit. Da... weiter


Soziale Medien und Esskultur

Virale TikTok-Rezepte

Das Videoportal TikTok des chinesischen Unternehmens ByteDance, das zunächst v. a. für Lippensynchronisationsvideos und trendige Tanzroutinen bekannt war, ist v. a. in der... weiter

Weitere Ergebnisse laden