Digitale Ernährungsbildung: Schnitzeljagd für Jugendliche
- 20.10.2015
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- Redaktion
Die App wurde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) gefördert und beinhaltet digitale Erlebnisrouten, sogenannte Spiele-Missionen. Mit der App soll eine zielgruppengerechte Herangehensweise an die Themen Essen und Trinken für junge Menschen einfacher werden.
„Online sein, sich in sozialen Netzwerken austauschen und digitale Medien zur Wissensaneignung einsetzen: Das ist die Lebenswelt von Jugendlichen. Genau diesen Weg wollen wir nutzen und über die digitalen Spiele-Missionen Interesse wecken an der Zubereitung von Lebensmitteln und Lust machen auf Bewegung sowie auf ausgewogenes und genussvolles Essen“, sagte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, Amtschef im MLR. Reimer selbst testete die Route „Stuttgart erleben – Zwischen Hektik und Genuss“. Landesweit können mit der neuen App noch viele weitere Routen zum Beispiel zum Thema Verarbeitung von Lebensmitteln durchgespielt werden.
Unter dem Motto „MACH'S MAHL – gutes Essen kann jeder“, der Offensive des Ministeriums, können Jugendliche die digitalen Routen in ihrer Freizeit und im schulischen Umfeld an Projekttagen nutzen. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von „Blickpunkt Ernährung“-Teamern, speziell geschulten Ernährungsfachkräften Baden-Württembergs. Darüber hinaus bietet sich die App als Element der Medienbildung in Schulen an. Neue Routen können mit Hilfe des sogenannten „MILE.Designer" auch einfach und schnell selbst erstellt werden.
Quelle: MLR
Weitere Informationen
Das Forschungsprojekt MILE wird im Auftrag des MLR von den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Ludwigsburg durchgeführt. MILE steht für Move, Interact, Learn und Eat. Das Forschungsprojekt beinhaltet die technische Entwicklung der Ernährungs-App.