© Xtock Images / iStock / Thinkstock
© Xtock Images / iStock / Thinkstock

TV-Tipps der Woche: Capuccino und Aspartam

  • 31.07.2015
  • News
  • Redaktion

Diese Woche u.a.: Warum Bananen krumm sind, ist bekannt. Warum sie aber im Supermarkt günstiger sind als die heimischen Äpfel - dieser Frage geht Vorkoster Björn Freitag auf den Grund. Denn er will wissen, wie Banane, Ananas und Co. den Weg in unseren Obstkorb finden und wie wir diese mit gutem Gewissen genießen können.

Tipp 1: Markt Spezial: Themen u. a. Cappuccino und Bio-Ware vom Discounter
Italienischer Cappuccino besteht normalerweise aus einem Espresso, heißer Milch und heißem Milchschaum. Es ist also schon etwas aufwändig, das Original in die Tasse zu bekommen. Eine wesentlich einfachere Zubereitung versprechen Cappuccino-Pulver aus der Dose. Doch kommen die bei Aussehen und Geschmack an den echten Cappuccino heran?

Wann?
Samstag, 1. August 2015
tagesschau24, 10:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 2: Wie wird die Stadt satt?
Der Agrarwissenschaftler Peter Smeets möchte den Großteil unserer Lebensmittelerzeugung, Gemüseproduktion und Viehhaltung in großindustrielle Zonen um die Stadt legen. Sein Stichwort heißt Effizienz - ob bei Schweinezucht, Schlachtung, Milchviehbetrieben oder überdimensionalen Gewächshäusern.

Wann?
Samstag, 1. August 2015
Einsfestival, 12:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 3: Der Vorkoster
Warum Bananen krumm sind, ist bekannt. Warum sie aber im Supermarkt günstiger sind als die heimischen Äpfel - dieser Frage geht Vorkoster Björn Freitag auf den Grund. Denn er will wissen, wie Banane, Ananas und Co. den Weg in unseren Obstkorb finden und wie wir diese mit gutem Gewissen genießen können. Wie sieht es hinter den Kulissen des weltweiten Bananenhandels aus? Wie werden die Früchte angebaut und können Bananenbauern von ihrer Arbeit leben?

Wann?
Sonntag, 2. Juni 2015
Einsfestival, 11:00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 4: Wege des Fleisches

66 Kilogramm Fleisch isst jeder Europäer im Schnitt pro Jahr. Doch wissen wir eigentlich, wo genau unser Fleisch herkommt und welchen Weg es hinter sich hat, bevor es auf unserem Teller landet? Welche Möglichkeiten haben deutsche und französische Verbraucher nachzuvollziehen, aus welcher Haltung ein Tier stammt und ob das drin ist, was die Verpackung verspricht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Dokumentation "Wege des Fleisches".

Wann?
Montag, 3. August 2015
MDR FERNSEHEN, 22:05 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 5: Wie gut sind Aspartam, Agavendicksaft und Stevia?

Die Lebensmittelindustrie bietet eine ganze Reihe synthetisch hergestellter Zucker-Ersatzstoffe wie Aspartam an. Die Bio-Branche hingegen bewirbt Agavendicksaft, Honig oder Reissirup als "natürlichen" Zuckerersatz. Aber sind am Ende die Zucker-Alternativen genauso ungesund wie oder gar noch ungesünder als Haushaltsucker?

Wann?
Dienstag, 4. August 2015
Einsfestival, 10:45 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 6: Alte Apfelsorten - neu entdeckt?!

Äpfel sind lecker, gesund und gut zu transportieren. Doch viel Auswahl hat der Konsument nicht: Im 19. Jahrhundert gab es noch mehrere tausend Apfelsorten, heute werden nur rund 30 Sorten in größeren Mengen produziert. Wo sind die alten Apfelsorten geblieben? Und was kann man heute noch von ihnen lernen?

Wann?
Freitag, 7. August 2015
arte, 06:45 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier

Das könnte Sie interessieren
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter