Junges Forum PHN 2019 – Projektteam, Magdalena Artinger, Michaela Kirchner, Romina Lörzing, Anna Sidorenko, Marina Moslavac, Sabrina Bamberger und Frau Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, mit Referentinnen © Sophia Handwerk
Junges Forum PHN 2019 – Projektteam, Magdalena Artinger, Michaela Kirchner, Romina Lörzing, Anna Sidorenko, Marina Moslavac, Sabrina Bamberger und Frau Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, mit Referentinnen © Sophia Handwerk

9. Junges Forum Public Health Nutrition: #PHN goes digital

  • 02.12.2019
  • Online PLUS
  • Magdalena Artinger, Michaela Kirchner, Romina Lörzing und Frau Prof. Dr. Kohlenberg-Müller

Einfluss digitaler Medien auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen
Durch den inhaltlichen Input von Elida Sina erhielten die Tagungsgäste einen Überblick dazu, wie digitale Medien, insbesondere soziale Medien, das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. So zeigten die Ergebnisse ihres systematischen Reviews, dass eine hohe Exposition gegenüber TV-Werbung mit einem ungesunden Ernährungsverhalten bei Heranwachsenden assoziiert ist. Der Einfluss von Werbung in digitalen Medien geht bei Kindern mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) sowie einem gesteigerten Konsum von zucker- und fettreichen Lebensmitteln einher. Wenn InfluencerInnen auf ihren öffentlichen Accounts in den sozialen Medien ungesunde Snacks bewerben, beeinflusst dies ebenfalls die oft minderjährigen Follower, welche dadurch eine signifikant höhere Gesamtenergieaufnahme zeigen.

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Ernährungskommunikation aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Die kulturwissenschaftliche Perspektive in Bezug auf digitale Ernährungskommunikation wurde im letzten Vortrag beleuchtet. Sarah Thanner von der Universität Regensburg zeigte, dass Kommunikationsmuster sowie Strategien der Informationsgewinnung einer fundamentalen Transformation unterliegen: netzbasierte Kanäle und Plattformen üben einen beträchtlichen Einfluss auf die Wissensaneignung in der Bevölkerung aus. Im Rahmen ihres Forschungsprojekts VIGITIA beschäftigt sich Frau Thanner mit der Problematik, wie netzbasierte Kanäle, Accounts von InfluencerInnen und die Mahlzeit auf dem Tisch direkt mit gesundheitsrelevanten Informationen angereichert werden können. Hierbei eignet sich besonders eine kulturwissenschaftliche Herangehensweise, die Kluft zwischen dem Wissen und der Integration in den Ernährungsalltag zu verstehen sowie zu überbrücken. Ebenso bietet diese die Möglichkeit der Identifikation von Ansatzpunkten für eine Verhaltensveränderung.

Im Anschluss an die Fachvorträge fand ein Info-Café statt. Dieses ermöglichte einen regen Austausch zwischen Studierenden und potenziellen ArbeitgeberInnen sowie VertreterInnen verschiedener Institutionen aus der Wissenschaft mit einem Bezug zur Fachrichtung PHN. Hier präsentierten sich das Robert Koch-Institut, das Kompetenzzentrum für Ernährung, die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., die Verbraucherzentrale Hessen und das Kompetenzcluster der Ernährungsforschung Diet-Body-Brain.

Im Zeichen der Digitalisierung wurde erstmalig eine speziell für die Fachtagung konzipierte Event-App eingesetzt. Diese bot eine Vielzahl an Informationen und besonderen Features für alle TagungsteilnehmerInnen. Zum einen stellte die App eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung der BesucherInnen des 9. Jungen Forums untereinander dar, zum anderen war es möglich, Fragen an die Referentinnen zu stellen. Ein weiteres neuartiges Format – der Einsatz von Virtual Reality Brillen als Instrument der Ernährungsbildung – konnte von den TagungsteilnehmerInnen vor Ort ebenfalls getestet werden.
Diese neuen Medien und die Art der auf der Fachtagung thematisierten Kommunikationsmöglichkeiten bilden einen guten Ansatzpunkt für PHN-ExpertInnen, ihr Fachwissen zielgruppenspezifisch zu verbreiten sowie als Schnittstelle zwischen den Informationssuchenden und den evidenzbasierten Informationen zu agieren. Die Möglichkeiten, die sich durch die sozialen Medien ergeben, müssen von den ExpertInnen genutzt werden, um mehr digitale Präsenz für den Bereich PHN zu erlangen und dafür zu sorgen, dass der Titel der Tagung – #PHN goes digital – Realität wird.

www.hs-fulda.de/

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