Einhergehend mit der immer stärkeren Verbreitung von Smartphones gewinnen Podcasts auch an Bedeutung, da sie parallel zu anderen Tätigkeiten gehört werden können. © DisobeyArt/iStock/Getty Images Plus

Aktuell in Heft 1: Podcasts – vom Trend zum Mainstream

  • 23.01.2023
  • News
  • Stella Glogowski

Immer mehr Menschen hören Podcasts: In der Bahn, während des Kochens, beim Joggen oder zum Einschlafen. Was Podcasts sowohl für HörerInnen als auch MacherInnen so attraktiv macht, hat unsere stellvertretende Redaktionsleiterin Stella Glogowski im Januarheft zusammengefasst.

© Nature_iStock/iStock/Getty Images Plus

Der Trend bei der Podcast-Nutzung in Deutschland ist positiv und auch der Werbemarkt wächst. Seit fast zwei Jahrzehnten gibt es Podcasts mittlerweile. Doch warum werden Podcasts immer beliebter?
Einhergehend mit der immer stärkeren Verbreitung von Smartphones gewinnt das Online-Audiomedium auch an Bedeutung, da Podcasts – im Gegensatz zu (Bewegt)Bild und Text – parallel zu anderen Tätigkeiten gehört werden können. Das gibt den MacherInnen Zeit auch für längere Formate und tiefergehende, komplexe Inhalte. Was Podcasts außerdem so attraktiv macht: Sie sind sehr nah dran an ihren HörerInnen und im Vergleich zu anderen Medien verbringen Menschen meist sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit mit dem Hören von Podcasts.
Podcasts sind meist episodenartig aufgebaute, abonnierbare Audiodateien, die über Podcatcher-Apps zeitsouverän gehört werden können. Zudem können sie „einfach laufen“, dürfen also Zeit haben. Formate gibt es viele verschiedene: mit oder ohne Gäste, mit prominenten oder weniger bekannten Hosts, Podcasts von etablierten Formaten und Medienhäusern oder solche von Solo-PodcasterInnen. Auch die Themenvielfalt ist sehr ausgedehnt – und Podcasts sind weltweit verfügbar.
SprecherInnen müssen authentisch und freundlich sein, gut, gerne und flüssig reden können und eine Stimme haben, mit der man sich gerne unterhalten will. Zudem funktionieren Podcasts gut, wenn regelmäßig zu einem festgelegten Turnus geliefert wird und der/die Host Persönlichkeit zeigt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Podcasts zu Ernährung (eine Auswahl findet sich im Beitrag „Podcasts – vom Trend zum Mainstream“). Weitere Erfolgsfaktoren, aktuelle und prognostizierte Entwicklungen auf dem Podcast-Markt und wie Branding helfen kann, einen Podcast erfolgreich zu machen, lesen Sie im Januarheft 2023.

Weitere Informationen: Sie sind AbonnentIn und möchten den oben genannten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Beitrag online in Heft 01/2023.
Sie sind kein/e AbonnentIn, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann beziehen Sie das Einzelheft für 10 € oder das Einzelhelft-pdf für 10 € in unserem Shop. Anfragen für die Zusendung einzelner Artikel (10 €) nehmen wir unter kontakt@ernaehrungs-umschau.de entgegen.

 

 

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter
© BobGrif/iStock/Getty Images Plus
Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung weiter
Effekte von Ernährungsinterventionen bei Typ-2-Diabetes weiter