Kita © gessner/stMELF
Kita © gessner/stMELF

Service-Telefon, Online-Tool und Coaching: Viele Unterstützungsangebote für die Verpflegung in bayerischen Kitas und Schulen

  • 20.03.2019
  • News
  • Redaktion

Was macht ein gesundes Mittagessen aus? Wie vermittelt man Kindern Spaß am Essen? Welche Rahmenbedingungen gilt es zu berücksichtigen? Wie kann die Mensa attraktiv gestaltet werden? Schulen, Kitas, Speisenanbieter und Träger stellen sich täglich den Herausforderungen einer gesunden, nachhaltigen und bezahlbaren Verpflegung, die bei den Kindern und Jugendlichen ankommt. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern stellt hierfür zahlreiche Unterstützungsangebote bereit, darunter seit diesem Jahr auch ein Servicetelefon und für Kitas ein Online-Tool zur Profilierung des eigenen Verpflegungsbedarfs.

Kitas und Schulen kämpfen bei ihrer Verpflegung wohl alle mit denselben Problemen: Eltern, die sich über die Unausgewogenheit der Mittagsverpflegung ihrer Kinder beschweren oder Schüler, die lieber den nächsten Fast-Food-Laden aufsuchen statt das Angebot der Schulmensa wahrzunehmen. In vielen Fällen wissen die Verantwortlichen nicht, an wen sie sich bei Fragen und Problemen wenden können. Deshalb hat die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ein kostenloses Service-Telefon eingerichtet. Unter der 0800 9221407 erhalten Kitas und Schulen in Bayern seit Januar 2019 dienstags bis donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr Informationen zum Thema Verpflegung. Zusätzlich gibt es für Verantwortliche, die ihre Fragen oder Probleme lieber schriftlich formulieren möchten, ein Online-Kontaktformular.

Ein weiteres Online-Instrument dient speziell Kita-Verantwortlichen dazu, alle nötigen Anforderungen und Qualitätskriterien für ein gesundes Essen in ihrer Einrichtung zusammenzustellen. Er ist speziell auf die Bedürfnisse der Kitas und ihrer Träger zugeschnitten, für die die Suche nach einem neuen Anbieter oft eine große Herausforderung darstellt. Über Ankreuzmöglichkeiten und Freifelder lassen sich die Erwartungen an die Verpflegung definieren. Zum Schluss gibt das Online-Tool eine PDF-Datei mit Textbausteinen aus, die als Grundlage für die Leistungsbeschreibung dient. So soll es Kitas leichter gelingen, bereits bei der Ausschreibung den Grundstein für ein gesundes und qualitativ hochwertiges Kita-Essen zu legen.

Schließlich bietet die Vernetzungsstelle für 40 Kitas, die sich zuvor dafür bewerben müssen , Coachings zur Verpflegung an. Gemeinsam mit den Coaches „machen sich die Kitas auf den Weg zu ihrer gesundheitsförderlichen, wertgeschätzten, nachhaltigen und ökonomischen Kitaverpflegung“, wobei die Speiseplanoptimierung verpflichtender Bestandteil ist. In bis zu fünf Vor-Ort Terminen werden die individuellen Rahmenbedingungen der Kita erfasst und ein Lösungskonzept entwickelt. Die Teilnahme ist für alle bayrischen Kitas kostenfrei.



Quellen:
- Kompetenzzentrum für Ernährung KErn, Pressemeldung vom 09.01.2019
- Bayrisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Pressemeldung vom 24.01.2019
- Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern. URL: www.schulverpflegung.bayern.de 

Das könnte Sie interessieren
Perspektiven für eine nachhaltigere Palmöl-Produktion weiter
COPLANT-Studie: Größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum... weiter
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter