© Tabea Mathern/NUTRITION HUB
Die 10 wichtigsten Ernährungstrends 2022 © NUTRITION HUB
© NUTRITION HUB

Ernährungsreport 2022: Die Top 10 Ernährungstrends

  • 26.01.2022
  • News
  • Redaktion

8. Ernährungsmythen und falsche Ernährungsinformationen
Soziale Medien sind heute eine der maßgeblichen Informationsquellen geworden. Fehlinformationen und nich-fundiertes Ernährungs-„Wissen“, das von selbsternannten ErnährungsberaterInnen promotet wird, verbreitet sich digital rasant. Umso wichtiger, dass die Kommunikation evidenzbasierter Ernährungsinformationen durch Fachleute im digitalen Zeitalter gefördert wird und Ernährungsprofis online mehr Präsenz zeigen. Seriöse Quellen werden nach Angaben der Befragten allerdings verstärkt nachgefragt. Gesucht werden Orientierung und verlässliche Ernährungsinformationen. Dabei wird plumpes Influencer-Marketing meist auch als solches erkannt. Auch deshalb, so Jan Rein, Head of Content & Communications bei KoRo, würden die großen Marken im Bereich Ernährung zunehmend zu Wissensvermittlern und ernstzunehmenden Treibern der Ernährungsbildung.

9. Work-Food-Balance: Betriebliche Gesundheitsförderung
„Unternehmen wird immer bewusster, dass sie durch betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) die eigene Attraktivität für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sowie für die Mitarbeitenden steigern können“, sagt Katharina Kühtreiber, Diätologin und Inhaberin der Ernährungsberatung Female Food Freedom. Dabei gehe es vermehrt um das Thema pflanzliche Proteinquellen. Auch in der BGF finden sich typische Fragen, die ExpertInnen beantworten müssen: Welche pflanzlichen alternativen Proteinquellen sind zu empfehlen? Muss man wirklich Fleisch und Fisch verzehren, um sich gesund zu ernähren?

10. Kinder an die Macht: Ernährungsbildung in Kita und Schule
Mit der ganztägigen Betreuung in Kindergärten und Schulen wächst der Stellenwert der Kita- und Schulverpflegung. Das Verpflegungskonzept sowie die Maßnahmen zur Ernährungsbildung werden damit zentrales Element für die Ernährungsvorlieben der Kinder im Erwachsenenalter. Die Bundesregierung unterstützt vermehrt Aktionen, um bereits im Kindergarten und in der Schule den Zugang zu Wissen über gesunde Ernährung zu ermöglichen. Der Einsatz von Ernährungs-Apps und digitalen Angeboten unterstützt dieses Vorgehen.


Quelle:
Nutrition Hub: Essen mit Verantwortung und Leidenschaft: Die 10 TOP Ernährungstrends 2022. Pressemeldung vom 19.01.2022

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter